Überall ist von Digitalisierung, Automatisierung von Prozessen und dem Einzug von KI Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche zu lesen. Keine Ebene des Versicherungsgeschäftes ist von diesen Entwicklungen ausgenommen.
Chance oder Risiko?
Gerade im Vertrieb werden damit verbundene Veränderungen oft als Risiko und Gefahr für die eigene Tätigkeit wahrgenommen. Dabei bieten diese Entwicklungen durchaus gute Chancen für den Versicherungsvertrieb und die Kundenberatung der Zukunft. Genau jetzt ist die beste Zeit sich dafür zukunftsorientiert neu aufzustellen.
Trends stärker nutzen
Trendforscher und Zukunftswissenschaftler wie Sven Gábor Jánszky beschreiben in aktuellen Studien immer wieder eindrucksvoll, welche Entwicklungen erwartet werden. In den Trendstudien Zukunft von Versicherungen und Krankenversicherungen erfahren Sie mehr über erwartete Trends für den Versicherungsbereich.
Antizipierung und Vorwegnahme
Eine der größten Chancen für den Versicherungsvertrieb liegt in der Antizipierung und Vorwegnahme künftiger Entwicklungen. Allgemeine Trends und kundenindividuelle Bedarfe werden zusammengebracht und Risiken bevor sie entstehen vorweggenommen. Das Ziel heisst rechtzeitige Prävention durch Informationen.
BIG DATA
Die dazu erforderlichen Informationen und Daten im Kundengeschäft manuell zu erheben und auszuwerten, das ist für den Vertrieb ohne entsprechende IT, Software und Prozesse schlichtweg unmöglich. Wie wertvoll das jedoch für Ihren Vertrieb und Ihre Kunden sein kann zeigt ein Beispiel:
Aus der Praxis
Wissen Sie bei einem Kundenbestand von nur 500-1.000 Kunden aus dem Stand heraus, welche Kunden Kinder haben bzw. wie alt diese sind? Welche Kinder bald die Schule verlassen werden, um möglicherweise eine Berufsausbildung zu beginnen – vielleicht in einem Beruf der ggf. aktuell im Trend liegt?
Hier helfen eine gute Software und die richtigen Prozesse, die solche Potenziale aufzeigen und daran erinnern. Stellen Sie sich vor es würden sogar automatisiert Termine für Sie vereinbart und Angebotsunterlagen oder Themenvorschläge vorbereitet. Dann könnten Sie tun was Sie lieben – Ihre Kunden beraten.
Kundennutzen
Nehmen wir an ein solcher Kundentermin findet statt. Sie erfahren (noch innerhalb der Schulzeit des Kindes), dass das Kind Ihres Kunden z. B. Rettungssanitäter werden will. Dadurch, dass Sie nun bereits vor Ausbildungsbeginn das Thema Berufsunfähigkeit besprechen, sorgen Sie dafür dass dieser Kunde dauerhaft bis zu 60 Prozent an BU-Beiträgen einspart. Nur allein deshalb weil Sie ihn bereits als Schüler gegen Berufsunfähigkeit absichern und für eine bessere Berufsklasseneinstufung sorgen. Geschäfte, die in Zukunft Dank Digitalisierung, Daten- und Informationsverfügbarkeit weniger verloren gehen könnten.
Ihr Vorteil
Es ist davon auszugehen, dass Kunden diesen Service des rechtzeitigen Handelns danken werden und Ihnen vermutlich dauerhaft erhalten bleiben.
Fazit
Ohne entsprechende IT, Software und Informationsprozesse ist eine solche Kundenbetreuung für einen Kundenbestand nicht zu bewerkstelligen. Ein Beleg dafür, dass eine Digitalisierung durchaus auch als Chance verstanden und genutzt werden kann.
Sie wollen Ihren Vertrieb von den Chancen der Digitalisierung überzeugen?
Dann nehmen Sie zu uns Kontakt auf.
info@versicherungssoftwareportal.de
Wir unterstützen Sie gerne, wenn es um die Überzeugung und Implementierung von digitalen Prozessen in Ihrem Vertrieb geht.