Beratungssoftware ist heute ein vielverwendeter Oberbegriff für die unterschiedlichsten Arten von Softwareprodukten. Dazu gehören Produkte die häufig, wenig oder gar nicht in einem direkten Kundengespräch zum Einsatz kommen und mit der eigentlichen Beratung wenig zu tun haben.

Der Begriff wird verwendet für Softwarelösungen wie Vergleichssoftware, Analysesoftware, Verkaufssoftware, Onlineberatungstools oder Kombinationen aus allen vorgenannten Softwarearten. Eine klare Abgrenzung voneinander fällt schwer, da Softwareprodukte Elemente beinhalten können, die eigentlich einer anderen Softwareart zuzuordnen wären. Alle sprechen also von Beratungssoftware, doch dahinter kann sich vieles verbergen. Das allein macht die Auswahl aufwändig.

Wenn man eine Beratungssoftware im ursprünglichen Sinne sucht, dann stellt man schnell fest, dass manche sogenannte Beratungssoftware nicht für den Einsatz in Kundengesprächen gemacht, sondern völlig ungeeignet ist.

Eine echte Beratungssoftwarelösung kann direkt in einem Kundengespräch zum Einsatz kommen. Sie unterstützt den Kundenberater nämlich über die Vorbereitung eines Gespräches hinaus, in der aktiven Kundenberatung. Und selbst hier gibt es unterschiedliche Arten. 

z.B. Beratungssoftware für…

  • das Privatkundengeschäft 
  • den Firmen- und Gewerbekundenbereich 
  • den öffentlichen Dienst

Wie genau kennen Sie Ihr eigenes Anforderungsprofil und das Ihrer Kunden?

Denn eine Beratungssoftware sollte sich nach Ihrer Kundenzielgruppe, dem Einsatzzweck, Thema, Beratungsansatz und Beratungsprozess, sowie dem eigenen Beratungsstil richten.

Welche Themenbereiche sollen abgedeckt werden?

  • der Vorsorgebereich 
  • der Vermögens-/Finanzierungsbereich

In welcher Tiefe soll eine Software Ihre Beratung unterstützen?

z.B. …

  • Geldanlagen, Depots, Wealth-Management für hochvermögende Kunden
  • die Bereiche BAV und BKV (Arbeitnehmer u. Arbeitgeber)

Welche Zusatzfunktionen soll eine Beratungssoftware für Sie mitbringen?

Können mit ihr Office- und Verwaltungsaufgaben direkt erledigt werden? Besitzt sie Terminerinnerungsfunktionen, können direkt E-Mails verschickt werden, übernimmt sie  Dokumentenmanagementaufgaben, ist sie zur Onlineberatung geeignet usw.

Es gäbe noch eine Fülle weiterer Fragen, die zur Softwareauswahl gestellt werden sollten. Wie z.B. die, was einen guten Softwareanbieter auszeichnet?

Fazit:

Der Wert einer Beratungssoftware bemisst sich daran wie gut, umfangreich, automatisiert und passend sie Sie als Anwender im Rahmen Ihrer Arbeit unterstützt bzw. entlastet.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht im Angebot. Und wer nur ein bestimmtes Werkzeug braucht, muss auch nicht gleich den gesamten Baumarkt kaufen. Deshalb ist es wichtig zu wissen welche konkreten Anforderungen eine Beratungssoftware für Sie heute und auf Sicht erfüllen soll. 

Warum sollten Sie als Anwender die Expertise von VSP zur Softwareauswahl nutzen?

Kurz gesagt, weil wir es können! – Im vergangenen Jahr erfolgte mit der VSP-Marktstudie 2018 eine transparente Gegenüberstellung von Beratungssoftwareprodukten und deren Anbieter, um Anwendern einen Überblick zu den bestehenden Softwarearten, deren Schwerpunkten und Besonderheiten zu geben. 

Nutzen Sie uns deshalb bei der Orientierung, Entwicklung eines eigenen Anforderungsprofils, bei der Recherche und Auswahl, sowie der Entscheidungsfindung für eine Software. Das spart viel Zeit und Geld.

Welche Beratungssoftwareprodukte hätten Sie gerne in einem Marktvergleich?

Obgleich wir nahezu alle uns am Markt bekannten Softwareanbieter ansprechen und einladen, an einer unserer Marktstudien Beratungssoftware teilzunehmen, ist es uns noch nicht gelungen, alle dafür zu gewinnen.

Schreiben Sie uns welche Beratungssoftware Sie als Anwender gerne in einem transparenten Vergleich hätten E-Mail (klick). Wir teilen Ihren Wunsch gerne dem betreffenden Hersteller mit. 

Denn am Ende gewinnen alle aus mehr Markttransparenz. Anwender sind zufrieden, weil ihre Anforderungen erfüllt werden. Softwareanbietern gewinnen dadurch neue Kunden und festigen bestehende Kundenverbindungen, wenn sie keinen Vergleich scheuen.

Die nächste VSP-Marktstudie Beratungssoftware kommt.

Auch in diesem Jahr beabsichtigen wir eine neue Marktstudie Beratungssoftware zu erstellen und zur DKM zu veröffentlichen.

Wenn Sie sich also einen Überblick über die verschieden Beratungssoftwarelösungen verschaffen möchten, dann sollten Sie unsere Marktstudie für sich nutzen oder eine Begleitung einer Softwareauswahl mit uns in Betracht ziehen. 

Sie benötigen tiefergehende Informationen zu diesem Thema? – Schreiben Sie uns hier (klick) eine kurze E-Mail (klick) und wir melden uns bei Ihnen.