Eine Plattform ist beispielsweise Facebook, also eine Website die Nutzern bspw. den Austausch von Informationen, Kommunikation und Werbung ermöglicht. 

Ein Portal hingegen ist z.B. eine Einstiegsseite ins Internet, die vielen Nutzern bzw. Benutzern i.d.R. ein breites Spektrum an Diensten anbietet (z.B. Kategorisierung und Systematisierung von Webinhalten, eine Suchmaschine, E-Mail, Chat-Möglichkeiten etc.).

Bei einem Intranet- bzw. Extranet wiederum handelt es sich in beiden Fällen um Web-basierte Systeme, deren Unterschied primär in der angesprochenen Zielgruppe liegt. Während ein Intranet meist Mitarbeiter eines Unternehmens im Fokus hat, wendet sich ein Extranet z.B. an Partnerunternehmen oder bestimmte, bereits registrierte Kunden.

Welche Portalarten gibt es?

  • Kundenportale
  • Vertriebsportale
  • Vergleichsportale
  • Beratungsportale
  • Lernportale
  • Dokumentenportale
  • Firmenportale
  • etc.

Was kennzeichnet Portale im Unterschied zu einer „normalen“ Internetseite?

In der Regel bieten Portale ihren Anwender ein Dashboard zur Orientierung, ein umfangreiches Rechte- und Rollensystem in dem festgelegt ist, wer wann was sehen kann oder tun darf. Es bietet eine Bündelung von Kommunikationsmöglichkeiten (z. B. Chats, Blogs, Filme, Dokumente, Verlinkungen etc.).

Welche Vorteile haben Portale zu bieten?

Sie sorgen für eine schnelle Verteilung von Informationen, ermöglichen eine strukturierte Darstellung, regeln Prozesse und Abläufe und legen Nutzerrechte fest. Sie sind geeignet für komplexe Sachverhalte und bieten Kommunikationselemente. Sie eigenen sich zur Standardisierung von Angebotssystemen und ermöglichen es, Produkte schnell und kostengünstig einzuführen.

Als Vertriebsportal bieten sie gute Chancen, bessere Vertriebsergebnisse zu erzielen. Firmenportale helfen BAV-Geschäfte zu tätigen und zu verwalten. 

Im  Angebot von Portalen liegen viele Vorteile und Chancen für Versicherer, Banken, Vertriebe und Maklern. Sie sind heutzutage von zunehmender Bedeutung und im Angebot ausbaufähig. Trotzdem werden sie noch eher selten genutzt, was die Chancen derer erhöht, die sie einsetzen.

Welche Anwendungsoptionen bieten Portale? Gibt es kleine Lösungen und bezahlbare Lösungen? 

Fragen die wir Ihnen gerne beantworten. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und informieren Sie sich.

Das Angebot eines eigenen Portals ist bei Klarheit der eigenen Ziele und mit den passenden Anbietern zeitnah realisierbar und vor allem finanzierbar.

Fordern Sie dazu unseren Fragebogen zur Aufnahme von Portalanforderungen an.

Sie wünschen Beratung zu diesem Thema? Sie erreichen uns unter der Telefon 040 600 97 007 oder nehmen Sie mit uns jetzt hier Kontakt (klick) auf und nutzen Sie unser Einzelwebinar zu diesem Thema.