Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Denn Softwareangebote haben viele Gesichter. Ob die angebotenen Produkte passend zum eigenen Bedarf sind oder nicht ist völlig offen. Das gilt insbesondere für Softwareportale. 

Wenn Sie als Unternehmen also selbst ein Softwareportal intern nutzen möchten oder z.B. Kunden anbieten wollen, dann gilt es herauszufinden wer eine für Sie passende Lösung anbietet und mit wem man ein solches Projekt realisieren möchte. 

In diesem Zusammenhang gilt es bspw. neben dem Funktionsumfang und den Kosten herauszufinden, welche Erfahrungen und Branchenkenntnisse Anbieter mitbringen. 

Denn am Markt gibt es einerseits Softwarehäuser deren Unternehmenszweck es ist, Softwareportale zu programmieren, um diese im Anschluss an spezifische Unternehmens- und Branchenanforderungen hin anzupassen. Was bedeutet, dass das betreffende  Softwarehaus projekt- und schrittweise die jeweiligen Branchenbesonderheiten und -anforderungen kennenlernt.

Andererseits gibt es Anbieter, die aus der eigenen Branche kommen und sich z.B. zuvor selbst als Onlinemakler betätigten und dazu eigene Portallösungen entwickelt haben. Solche Anbieter wissen aus erster Hand was Anwender erwarten und nutzen.

Ein passendes Beispiel dafür ist Gewerbeversicherung24, das jüngst zu Thinksurance umfirmierte.  Es vollzieht einen Wandel vom reinen Onlinemakler zum künftigen Technologieanbieter.

Denn haben solche Portale erst einmal Erfolg und eine gewisse Marktbekanntheit erreicht, so erzeugt das Nachfrage. Und wenn sich das Unternehmen dann als Technologieanbieter betätigen möchte, dann passt unter Umständen der bisherige Name nicht mehr dazu. 

Wie in VWheute unlängst zu lesen war, profitieren Nutzer davon, dass z.B. Thinksurance nicht nur Technologie entwickeln kann, sondern auch am eigenen Leibe erfährt, was es heißt, mit der Technologie als Makler Versicherungen zu vermitteln. Gleiches trifft auch auf eine weitere Reihe von Softwareanbietern aller Couleur zu.

Doch je nach Themenstellung und Projektumfang ist bei aller Praxisnähe zu prüfen, wie zukunftsfest ein Anbieter ist, um keine bösen Überraschungen zu erleben, weil der Anbieter plötzlich vom Markt geht oder den erwarteten Support nicht sicherstellen kann.

Nutzen Sie deshalb VSP und damit unsere langjährigen Branchenkenntnisse und Erfahrungen.

In einem Workshop vor Ort werden bspw. gemeinsam die wichtigsten Meilensteine für Ihr individuelles Portalprojekt erarbeitet und festgelegt. Das ist Ihr Kompass zur Erreichung Ihrer Projektziele. 

Sie suchen nach einer geeigneten Portallösung? 

Informieren Sie sich in einem ersten Telefonat unter 040 600 97 007 über Ihre Möglichkeiten und den zeitlichen Rahmen. Wir kennen den Markt. Nehmen Sie mit uns jetzt Kontakt (klick) auf.