Beratungssoftware ist nicht gleich Beratungssoftware. Dieser Begriff umfasst unterschiedlichste Softwareprodukte, die nicht alle vergleichbar sind. Bei der Verwendung der Bezeichnung Beratungssoftware kann es daher leicht einmal zu Missverständnissen kommen, weil unterschiedliche Produkte damit gemeint sein können. Wir geben einen Überblick zu den unterschiedlichen Softwareprodukten. 

Beratungssoftwareprodukte lassen sich grob in 4 Kategorien zusammenfassen:

  • Analysesoftware
  • Vergleichs- und Angebotssoftware
  • Beratungssoftware
  • Beratungs-/Verkaufstools

Alle vorgenannten Softwareprodukte beschäftigen sich in unterschiedlicher Tiefe mit der Ist-Situation von Kunden. Sie dienen bspw. der Ermittlung eines Kundenbedarfs, der Bewertung von bestehender Vorsorge, der Erstellung von Konzepten/Angeboten sowie der Konzept- oder Produktberatung von neuen oder bestehenden Kunden. Je nach Softwaretyp erfolgt dies umfassend, ausschnittsweise und zielgruppenorientiert. In diesem und den kommenden Newslettern werden wir uns in Einzelbeiträgen mit den verschiedenen Softwarearten näher befassen. 

Sie haben Beratungssoftware bereits im Einsatz oder planen dies für die Zukunft? Oder wollen Sie wissen worauf bei der Auswahl einer Software der o.g. Kategorien und eines Anbieters zu beachten ist? Dann nehmen Sie zu uns Kontakt auf. Sie erreichen uns unter der Telefon 040 600 97 007 oder senden Sie uns eine E-Mail (klick) und fordern Sie unsere Checkliste Softwareauswahl an.