Die neueste Ausgabe der VSP-Marktstudie „Beratungssoftware 2019“ ist da. 

Sie liefert Antworten zu zahlreichen Fragen, die in dieser Form noch für keine Studie so umfassend gestellt wurden.

Ziel der Marktstudie ist es, einen transparenten Überblick zu den wesentlichen Leistungsmerkmalen und Unterschieden von Beratungssoftwareprodukten zu liefern. Und nicht nur das, sondern auch einen Ausblick auf bereits feststehende, kommende Features zu den jeweiligen Produkten zu geben.

Was zeichnet eine gute Beratungs- und Analysesoftware aus?

Allein diese Frage ist nicht ehrlich, weder allgemeingültig noch für jeden Anwender gleichermaßen, zu beantworten. Und die Akzeptanz und Einsatzbereitschaft sowie der Erfolg im Umgang mit Beratungssoftware hängt von vielen Faktoren ab. Von softwarebedingten sowie auch von der Einführung und Qualifizierung abhängiger Themen.   

Viele Dinge wollen bedacht werden, um keine teure Fehlentscheidung bei einem Neuerwerb bzw. Softwarewechsel zu treffen und eine Softwareeinführung nachhaltig erfolgreich zu gestalten. 

Was beinhaltet die neue VSP-Markstudie „Beratungssoftware 2019“?

Die Studie umfasst produktseitig Beratungssoftwareprodukte mit und ohne DIN 77230 Finanzanalysen, sowie reine Finanzanalysen nach DIN 77230 als Standalone-Produkte.

In der diesjährigen Ausgabe wurde unser Fragenkatalog gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 89 Basisfragen zu jedem Produkt erweitert. Diese Fragen sind aufgeteilt in 12 Themenbereiche mit zahlreichen Zusatzangaben (über 440 Angaben je Softwareanbieter und Produkt). 

Doch die wichtigste Frage bleibt: Welche Anforderungen stellen Sie an ein für Sie passendes Softwareprodukt und welche Informationen benötigen Sie zur Auswahl?  

Suchen Sie beispielsweise nach Beratungs-Suiten oder eher nach frei kombinierbaren Softwaremodulen? – Oder…

  • wie wichtig sind Ihnen in diesem Zusammenhang Themen wie die Optimierung von Prozessabläufen, Qualitätssicherung in der Beratung, Schnittstellen wie z. B. BiPRO, PSD2 etc?
  • wie vertriebsorientiert und vertriebsunterstützend soll eine Software sein? 
  • soll sie Elemente zur Vertriebssteuerung umfassen? 
  • muss sie im Vertrieb mobil einsetzbar sein und Onlineberatung und Onlineabschlüsse bis zur elektronischen Unterschriften ermöglichen?  
  • wodurch unterscheiden sich selbst gleichartige Produkte noch voneinander? Sind z. B. Finanzanalysesoftwaren nach DIN 77230 beliebig gegeneinander austauschbar? Und muss sie zertifiziert werden, um dahingehend gut zu sein?

All diese Fragen verdeutlichen, dass es bei der Auswahl von Beratungsprodukten einiges zu erfragen und zu beachten gibt. Die damit verbundene Recherche zur Informationsbeschaffung ist meist zeitaufwendig und kostspielig. Die Marktstudie nimmt Ihnen diese Aufgabe ab.

Laden Sie sich einfach unverbindlich den Infofolder herunter, in dem wir Ihnen die verschiedenen Auswertungsvarianten präsentieren. Und bestellen Sie dann die für Sie passende Version. Oder gehen Sie direkt zum BestellscheinSie tätigen in jedem Fall damit eine gute Investition. Eine gute Analyse- und Beratungssoftware steigert bei richtiger Anwendung Ihren Umsatz und Ihr Einkommen.

Gemäß des oft verwendeten Spruchs „Drum prüfe wer sich „ewig“ bindet, ob sich nicht was Besseres findet“. Denn diesen Satz kann man durchaus auch auf das Thema Softwareauswahl beziehen. Prüfen Sie, ob ein von Ihnen ausgewähltes Produkt und dessen Anbieter nachhaltig zu Ihnen, Ihrem Unternehmen oder Ihrem Arbeitsstil passt.

Bei Interesse und Fragen zur Studie und den unterschiedlichen Auswertungsvarianten, senden Sie uns einfach eine E-Mail oder nehmen Sie telefonisch über 040 60097007 Kontakt mit uns auf.