Dokumentenflut und deren praktischer Nutzen

BiPRO Services reichen bei weitem nicht aus

Versicherungsmakler und Finanzdienstleister haben von jeher viele Dokumente und Informationen zu verarbeiten. In den letzten Jahren wurde die Post zunehmend digitaler und über BiPRO und andere Kanäle bezieht der Großteil der Branche die Post inzwischen digital. 

Doch ist es damit schon getan? Denn in vielen Dokumenten stecken wichtige Informationen, die weitere wichtige Handlungsschritte notwendig machen. 

„Jedes Dokument ist ein ToDo!“ (Stefan Stein, Datenserver eG)

Ob Versicherungsschein, Dynamikanpassung oder Beitragsrückstand. Jedes Dokument bedarf einer weiteren Handlung. 

Wenn der Digitalisierungsschritt beim manuellen Download eines Dokumentes endet, welches dann wieder manuell und individuell gelesen und verarbeitet werden muss, gibt es keine Verbesserung. Der Zeit und Personalaufwand ist fast der gleiche wie ohne Digitalisierung und die Fehlerhäufigkeit hat sich nicht geändert. 

Sinnvolle Nutzung digitaler Möglichkeiten sieht anders aus.

BiPRO Services reichen bei weitem nicht aus

Die über BiPRO-Services bereitgestellten Informationen reichen meist bei weitem nicht aus für weitere Handlungsschritte. Intelligente Maschinen sind heute in der Lage, Dokumente nach wichtigen Begriffen zu durchsuchen um damit logische nächste Schritte abzuleiten. Sogenannte „Sales Trigger“. 

Die Maschine kann lernen was bei welchem Trigger unternommen werden soll. Ob ein Vertrag angelegt, ein Dokument nur abgelegt, der Kunde informiert oder gar eine Handlungsaufgabe an den Vertriebspartner erstellt werden soll. Das alles kann mit heutigen Mitteln digital leicht in jedem Maklerunternehmen umgesetzt werden. 

Die Datenserver eG ist bei der Schaffung solcher Lösung aktiv ganz vorne mit dabei. Stichwörter: EASY ConnecT®, EASY Work, iST – intelligent Sales Träger…

Sie bietet Ihren Mitgliedern und der gesamten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Angebote und Unterstützung, um Digitalisierung und KI zur Entlastung und sinnvolleren Verwendung von Ressourcen zu nutzen. Denn sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Finanzdienstleistungsmarkt mit innovativen Technologien zu verbinden. 

Kontakt: 040 57285010 oder E-Mail