Das Thema Datenschutz ist ein leidiges und mit einer Zustimmung zur DSGVO ist es noch lange nicht abgehakt. Warum ein transparenter Dialog von Unternehmen mit ihrer Zielgruppe jetzt immer wichtiger wird.

Im Rahmen einer umfangreichen Untersuchung, welche Ende letzten Jahres von Adobe durchgeführt wurde (hier), zeigte sich die enorme Relevanz eines stabilen Vertrauensverhältnisses zwischen Unternehmen und ihren Kunden. 72% der deutschen Konsument:innen gaben dort an, dass sie bei einem Anbieter, der ihre Daten missbraucht hat, nicht mehr einkaufen würden. Wie gut dabei die Gedächtnisleistungen im Zeithorizont sind, sei mal dahingestellt, jedoch spricht dies für ein erstarkendes Daten-Bewusstsein der Nutzer:innen. 

Darüber hinaus wurde auch die Relevanz eines neutralen, seriösen Auftretens im Zusammenhang mit den verwendeten Daten klar. Wurden die Nutzer:innen auf diversen Plattformen und Kanälen von der Firma regelrecht verfolgt, wurden diese als unheimlich empfunden und de-abonniert. 

Interessanterweise sind dies alles Szenarien die wir aus unserer „maßgeschneiderten Werbung” kennen. Egal ob man bei Alexa, Siri oder Google gesucht hat, schon bekommt man wiederholt Shopping-Vorschläge für Produkte, die man auf den jeweiligen E-Commerce-Plattformen nie angesehen hat. Wenn die Nutzer nun dessen überdrüssig sind, dann müssen Alternativen oder ein sensiblerer Umgang mit den Kundendaten her. Denn mit solchen oberflächlichen Angeboten vertreibt man die bereits gewonnene Kundschaft wieder.  

Wie kann man also die Vorzüge der direkten, persönlichen Ansprache beibehalten, ohne diese Fehler zu begehen? Eine allgemeingültige Antwort hierauf zu finden wird schwer; jedoch lässt sich konstatieren, dass ein „Weiter-so“ in Zukunft kaum auf Akzeptanz treffen wird. Fingerspitzengefühl und ein direkter, transparenter Dialog mit den Kunden, der über ein „Pop-up-Fenster“ hinausgeht, müssen also zumindest versucht werden.

Ein positives Beispiel im Zusammenhang mit Versicherungsdaten ist hierfür die Datenserver eG, welche es sich zum Ziel gemacht hat, Kunden- und Bestandsdaten sicher und flexibel zu verwalten. Dabei soll für die Kund:innen alles aus einer Hand geschehen, ohne dass diese multiple Datenschutzverordnungen akzeptieren müssen, um dann nicht mal zu wissen, wo ihre Daten überhaupt liegen.

Sie wollen Ihre Kunden nicht mehr datentechnisch verunsichern? Dann informieren Sie sich jetzt über die Möglichkeiten der Datenserver eG.

Kontakt: 040 57285010, info@datenserver.de