Jetzt haben Sie mit VSP die Möglichkeit, bereits in dieser Form attraktive qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.

Die klassische Stellenanzeige mit Anschreiben auf Jobportalen funktioniert nicht mehr. Heute erwarten die Bewerber & besonders die Generation Z ein niedrigschwelliges Angebot für den ersten Kontakt.

Im englischsprachigen Raum (USA, Irland & UK) gelten schon andere Standards und erfahrungsgemäß kommen diese Entwicklungen mit einiger Verzögerung auch in Deutschland an. 

Niedrigschwellig heißt > weniger als 30 Sekunden. Im telefonischen Erstkontakt erfolgt ein tiefergehender Austausch und Screening. 

Weiterhin suchen 80 % der Talente nicht aktiv, sondern wollen angesprochen werden. Entweder über Recruiter oder eingespielte Werbeanzeigen. Hierbei muss zuerst der Mehrwert der Stelle für den Bewerber klar kommuniziert werden. Es geht um die Projekte und Entfaltungsmöglichkeiten. Es geht nicht primär um das Unternehmen. Nur für etwa 35 % der Arbeitnehmer ist die Unternehmensvision von Bedeutung. Gehalt, Arbeitsklima & konkrete Entwicklungsmöglichkeiten aber sehr wohl. 

Um dies umzusetzen werden die Menschen dort abgeholt, wo sie sich aufhalten. Bei Social Medias wie Facebook, Instagram, LinkedIn, XING u.a. Mit den richtigen Methoden bestehen auch hier genug Möglichkeiten, im B2B-Bereich potenzielle Mitarbeiter zu finden, z.B. durch die Vereinbarung eines Erstkontakts mit dem Unternehmen innerhalb von 30 Sekunden. 

Hierbei ist es essenziell, dass die eingehenden Anfragen innerhalb der ersten 15 Minuten mit der richtigen Ansprache kontaktiert werden. Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit innerhalb dieses Zeitrahmens bei etwa 80 %, dass der potenzielle Kandidat ernsthaftes Interesse am Unternehmen entwickelt und weitere Gespräche führen möchte. 

Die Ansprache besteht aus einem 5 – 10-minütigen Telefonat, in dem
1. die Motivation und aktuelle Situation des Kandidaten abgefragt wird
2. der Job, das Unternehmen & die Konditionen vorgestellt werden und
3. ein Folgetermin vereinbart wird > Interview mit CV Review. 

Das Ganze basiert auf einer zweistufigen Strategie.

Kurzfristig: 
Einrichtung und Schaltung einer Social Media Kampagne, um Bewerbungen zu generieren. 

Langfristig: 
Gezielter Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke & Sichtbarkeit in den Kanälen der High Potencials.

Als langfristige Perspektive ist es essenziell, eine gute Sichtbarkeit im Bewerbermarkt zu erreichen und die Talente zu finden, bevor sie aktiv anfangen zu suchen. Hierbei kommen auch Business-Netzwerke zum Einsatz. 

Dabei werden mit dem Unternehmen die Kernpunkte & Benefits seiner Marke herausgearbeitet und die Employer Value Proposition definiert.
Anschließend wird die Markenbotschaft im Rahmen eines individuellen Kommunikationsplan gestreut. 

Das klingt spannend, aber noch sehr fremd? Natürlich, noch ist es ja auch bei den meisten in deutschsprachigen Raum nicht angekommen. Nutzen Sie diesen Vorsprung. Wir sind für Sie da.

VSP Software Portal, Telefon: 040 600 97 007, E-Mail