Wer auf Instagram, Facebook oder YouTube unterwegs ist hat das sicherlich schon einmal gemerkt. Es werden immer die Inhalte abgespielt, die im jetzigen Moment relevant sind. Man möchte Urlaub in Italien machen, plötzlich ist der Feed voll mit Empfehlungen und Reisezielen in Italien.
Und egal ob man die Plattform auf dem PC, Tablet oder auf dem Handy öffnet. Die Plattform ist immer identisch aufgebaut.
Doch was hat Urlaub in Italien jetzt mit Software für Finanzdienstleister zu tun?
Das Zauberwort ist DXP. Also Digital eXperience Plattform
Instagram und Co. schaffen es, jedes Erlebnis, welches der Kunde durchläuft, speziell auf ihn abzustimmen. Individualität statt Gießkannenprinzip. Und genau das kann man auch speziell für den Finanzvertrieb mit dem Tool für alle Fälle.
Wie genau das geht?
Hier sind drei Beispiele!
In Echtzeit auf den Kunden reagieren
Wer zum Beispiel Werbung schaltet, kann mithilfe von Live-Tracking genau verfolgen, wo sich Ihre Kunden gerade in der Journey befinden.
Wie viele haben auf die Anzeige gedrückt?
Wer hat die Website wann verlassen?
Wo hat sich der Kunde eingetragen?
Mehr Informationen geben bessere Möglichkeiten, die Erlebnisse der Kunden in Echtzeit zu optimieren, ohne dass der Kunden etwas davon mitbekommt.
Keine IT-Kenntnisse für die Optimierung erforderlich
Mit dem Journey Builder lassen sich Customer Journeys ganz einfach designen, testen und live schalten. Hierbei gibt es einen fertig erstellten und vorher geprüften Funktionenkatalog mit Standard-Schnittstellen.
Es sind keine IT-Kenntnisse erforderlich. Man kann die gesamte DXP intuitiv per Drag-and-drop
und mithilfe praktischer Templates ganz einfach erstellen.
Personalisierte E-Mails
Je nachdem wie man den Kunden ansprechen möchte, gibt es vorgefertigte und getestete Vorlagen. Möchte man eine Loyalitätsmaßnahme versenden, dass der Kunde auch Kunde bleibt, oder eine Kundenbefragung, um die Zufriedenheit zu erhöhen? Man kann aus verschiedenen Vorlagen immer die passende Auswahl treffen.
Das Besondere:
Hierbei kann man jeden Empfänger individuell ansprechen. Personalisierte E-Mails statt Massenabfertigung.
242 Prozent ROI in 3 Jahren
Das prognostiziert zumindest das renommierte Beratungshaus Gartner. Firmen mit einer DXP sollen in den kommenden 3 Jahren einen Return on Invest (ROI) von 242 Prozent erwirtschaften.
Die Konkurrenz schläft nicht, warum willst Du das dann verschlafen?
Ich möchte nicht weiter schlafen!
040 600 97 007, info@versicherungssoftwareportal.de
Hier geht es nochmal zu Teil 1 bzw. Teil 2 – mit mehr Beispielen zum Tool für alle Fälle!